Schallplatte
Schallplatte
Schallplatte

Projektleitung
 

Norbert Bürger
Wiesentalstraße 81
D-71397 Leutenbach
Tel.: +49-(0)711-1758202 von 12 Uhr bis 15 Uhr
Fax: +49-(0)711-1754301
E-Mail: NBuerger at AAAnalog dot de
 

Nun ist es soweit! Die Sparte Tonband wird in unserem Verein einen festen Platz bekommen.


BandmaschinenAnalogue Audio Association - Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikwiedergabe
Dieser Satz gab mir immer zu denken. Die analoge Aufnahme ist besonders wichtig, wenn unser Slogan "Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikwiedergabe" attraktiv bleiben soll. Ich möchte nun meinen Beitrag zur Erhaltung und Förderung zum Thema Tonband leisten. Dazu will ich versuchen, die Sparte mit Beiträgen so zu gestalten, dass ein reges Interesse an der Technik, Wartung, Beschaffung, Aufnahme und Handhabung entsteht. Bitte versuchen Sie mit eigenen Ideen und Taten zu diesem großen Thema etwas beizutragen.

Ihre Anfragen und Beiträge erwarte ich per Telefon, Fax oder E-Mail.

 

Nun zu meiner Person


Mein Name ist Norbert Bürger. Ich bin von Beruf Konstrukteur, verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Mein Hobby begann mit dem Geschenk meiner Mutter zu meinem 14. Geburtstag. Es war ein Magnetophon 250 Hifi von Telefunken. Bis heute ist die Faszination der sprechenden Maschinen bei mir erhalten geblieben. Vor ca. 6 Jahren erfüllte ich mir einen Traum, den ich schon vor 30 Jahren hatte: professionelle Studiogerätschaften. Die Zeiten sind günstig zum Erwerb alter Studiogeräte.

Einen Teil meiner Geräte werde ich Ihnen in Wort und Bild vorstellen:

Studer A80
Mono/Stereo, deutsche Schichtlage, 30cm Bandwickel, ca. 75 kg schwer ohne Gehäuse

Telcom C4
für Aufnahme und Wiedergabe getrennt

Nagra IS
Vollspur mit Pilot, 13cm Bandwickel, einzige kleine Nagra mit 3 Motoren-Laufwerk

Mischpult np Elektroakustik
AS 5104.2 MKIV

Stereomikrophonpaar Neumann
SKM140 Niere, Kondensator

Stereomikrophonpaar BPM
CR-73 Niere und Kugel umschaltbar, Großmembran Kondensator.